Unsere Geschichte

Andreasfoersch1905Anno domini 1886 kaufte der Mühlenbesitzer Andreas Försch aus Münster für seinen Sohn Otto die Getreidemühle in der Mühlgasse in Gössenheim.

 

 

 

 

 


Ottofoersch1927

Sogleich baute dieser die Mühle in eine “Schneidemühle” um, in der vor allem Lohnschnitt ausgeführt wurde.

 

 

 

 

 


Joseffoersch1951Sein Sohn Josef legte 1922 den Grundstein für das heutige Sägewerk Försch. Er baute eigenständig ein Vollgatter und ein Horizontalgatter ein. Somit konnte Rundholz in einem Arbeitsgang in mehrere Bretter bzw. Bohlen aufgetrennt werden.

 

 

 

 


OttofoerschNach dem plötzlichen Unfalltod des Vaters 1951 übernahm Otto Försch jun. den elterlichen Betrieb. Auch unter seiner Regie wurde das Sägewerk ständig modernisiert und zudem an die zu dieser Zeit stark steigende Nachfrage nach Bauholz angepasst.

 

 

 

 


 

1999 übernahm Sohn Johannes, geprüfter Zimmerermeister und Industriemeister Fachrichtung Holzbearbeitung, die Leitung des Sägewerkes.

 


historische Ansichten